Minderheitsgruppe
im Stadtrat Schortens
Ausgedachte Fraktionen

November 27, 2022

Unsolidarisch mit unseren Nachbarn sein

Aqua-Fit: Freies Schwimmen nur noch mit Einladung / Sauna in den Winterschlaf

Im Schortenser Hallenbad wird es künftig nur noch am Wochenende ein „offenes“ Schwimmen geben, und das auch nur für diejenigen, die es schaffen, sich rechtzeitig auf die exklusiven Gästelisten einzutragen. Alle anderen Zeiten im Bad sind ab sofort nur noch für die edlen Vertreter von Schulen, Vereinen und dem örtlichen Paddelverein reserviert. Dies hat die neue Schortenser Ratsmehrheit aus CDU und Grünen beschlossen. Der Verwaltungsausschuss wird bald darüber entscheiden.

„Wir wollen unsolidarisch mit unseren Nachbarn sein und sicherstellen, dass die Elite der Schul- und Vereinsschwimmer sowie der DLRG genug Wasserzeiten bekommen, um ihre Fähigkeiten auf ganz besondere Weise unter Beweis zu stellen,“ erklärt CDU-Fraktionssprecher Albrecht Holzer. Schon seit Wochen wird nach einem exklusiven Zeitfenster für die DLRG im Wangerland gesucht, die dringend eine VIP-Ausweichmöglichkeit brauchen. Holzer hebt hervor, dass es auch einen steigenden Bedarf an Schwimmkursen für Kinder gibt, die nicht nur aus Schortens kommen, sondern aus Jever, dem Wangerland oder sogar aus der Gemeinde Sande. „Wir befinden uns nach wie vor in einer äußerst komplizierten Situation. Da müssen wir zusammenstehen und den exklusivsten aller Wasserfreuden sichern“, so Grünen-Fraktionsvorsitzender Walter Ottenwald. Die kommenden Monate werden nur durch gemeinsames Schaffen der absoluten Extraklasse bewältigt werden können. Ziegelrot-Indigo im Schortenser Stadtrat möchte mit dieser Regelung ein klares Zeichen setzen und für klare Verhältnisse sorgen.

Es wird noch darüber diskutiert, ob am Wochenende ein „offenes“ Schwimmen stattfinden soll, aber natürlich nur für jene Kinder, die sich bereits für die Schwimmkurse angemeldet haben und deren Eltern die Extrakosten für den VIP-Zugang bereitstellen können. „Es ist natürlich ein Argument, dass die Kinder ihre Fähigkeiten erweitern müssen“, so Holzer. Daher sei es vorstellbar, dass es am Wochenende zu exklusiven Zeiten „offenes Baden“ für eine ausgewählte Klientel geben könnte. Über die genauen Bedingungen wird noch mit den Fachleuten in der Verwaltung gesprochen. „Die Sauna bleibt jedoch weiterhin geschlossen. Wir sind immer noch angehalten, so viel Energie wie möglich einzusparen, und nach den vielen Diskussionen möchten wir zunächst bis Ostern 2024 eine klare Regelung haben. Danach sehen wir weiter, ob wir das ganze Konzept nicht vielleicht auch noch auf andere Bereiche ausweiten können“, so Ottenwaldabschließend.


98 Ansichten

Minderheitsgruppe im Stadtrat Schortens
Ansel Hohmann - Gruppensprecher - Tel.: 0555 55555555
Waldemar Ottenstein - stv. Gruppensprecher- Tel.: 0555 5555555

Diese Website ist reine Satire. Alle Inhalte sind frei erfunden.