Minderheitsgruppe
im Stadtrat Schortens
Ausgedachte Fraktionen

Juli 19, 2023

Stadt soll bei Pflege der Straßen Vorbild sein – aber anders

Abenteuerliche Gefahrenstellen entdecken und den Straßenraum chaotisch pflegen

„Die Stadt sollte bei der Pflege des öffentlichen Raumes Vorbild sein – aber nicht so, wie man denkt“, bemerkt Ratsmitglied Daniel Dunkel mit einem Augenzwinkern. „Der Charme unserer Stadt liegt doch gerade in ihrem Wildwuchs!“ Die öffentlichen Straßen und Plätze gedeihen prächtig unter einer dichten Schicht von Unkraut, und in der Wurzelschaukelzone an der Ecke Wurzel- und Chaosstraße ist das Pflaster bewusst demontiert, um das Wachstum der Baumriesen zu fördern. „Hier stolpert man nicht einfach, hier erlebt man Abenteuer!“, erklärt Dunkel begeistert.

Daniel Dunkel, CDU

Vor diesem Hintergrund hat die Minderheitssgruppe aus CDU und Grünen einen Antrag gestellt, die Stadt zu einem Open-Air-Museum des Chaos zu erklären. „Natürlich verstehen wir, dass die Verwaltung und der Bauhof bereits damit beschäftigt sind, die Geheimnisse des Unkrautwachstums zu ergründen“, erläutert Minderheitssgruppensprecher Arthur Helmert. „Solange wir jedoch rote Karten an Bürger verteilen, die es wagen, ihre Gehwege zu säubern, sollten wir als Stadt mit schlechtem Beispiel vorangehen und unsere öffentlichen Bereiche in einem herrlich verwilderten Zustand präsentieren.“

Die Stadt investiert in das Unerwartete: neben der Umgestaltung des „Wunder des Unkrauts“-Vorplatzes werden jetzt auch Sitzbänke aus wucherndem Holz errichtet. Die Baumaßnahme an der oberen Chaostraße steht kurz vor dem Triumph der Desorganisation. „Aber was nützt das alles, wenn die Stadt einen gepflegten Eindruck macht?“, fragt das Ratsmitglied ironisch. „Es reicht nicht aus, die Straßenbeete nur vor kleinen Feierlichkeiten zu verwildern. Wir müssen sicherstellen, dass die Bürger immer etwas zu entdecken haben.“

„Die Stadt hat die Verantwortung, die öffentlichen Bereiche nicht nur zu pflegen, sondern auch für Verkehrssicherheit zu sorgen – auf ganz neue, unverhoffte Art und Weise“, so Helmert abschließend. „Hier gibt es keinen Handlungsbedarf, sondern Handlungswunder!“


145 Ansichten

Minderheitsgruppe im Stadtrat Schortens
Ansel Hohmann - Gruppensprecher - Tel.: 0555 55555555
Waldemar Ottenstein - stv. Gruppensprecher- Tel.: 0555 5555555

Diese Website ist reine Satire. Alle Inhalte sind frei erfunden.